Großeinsatz mit Polizeirazzien an fast zwei Dutzend Orten in Duisburg

In Duisburg ging die Polizei mit einem Großeinsatz gegen die „vielen kleinen“ Verstöße vor. Gegen die Leute, „die meinen, sie können machen, was sie wollen.“
Polizisten sind in der Duisburger Innenstadt im Einsatz.
Polizisten sind in der Duisburger Innenstadt im Einsatz (Symbolbild).Foto: Christoph Reichwein/dpa
Epoch Times10. März 2024

In Duisburg ist die Polizei mit Razzien an fast zwei Dutzend Orten gegen Clankriminalität vorgegangen. Der Großeinsatz am Samstag und in der Nacht zu Sonntag habe sich auf 23 Gewerbeobjekte erstreckt, erklärte die Polizei der nordrhein-westfälischen Stadt.

Dabei seien unter anderem zwei Menschen vorläufig festgenommen und acht Haftbefehle vollstreckt worden. Bei dem Einsatz habe die Polizei mit der Stadt Duisburg, der Steuerfahndung Essen, dem Hauptzollamt Duisburg und der Staatsanwaltschaft Duisburg zusammengearbeitet, hieß es weiter.

Es seien „ganz unterschiedliche Verstöße ans Licht gekommen“, erklärte den Angaben nach Herbert Reul, der Innenminister Nordrhein-Westfalens (CDU).

Es handele sich um „viele kleine, die aber dafür sprechen, dass hier Leute unterwegs sind, die meinen, sie können machen, was sie wollen. Das lassen wir nicht zu.“

Polizei Wegen „der immer wieder aufkeimenden Auseinandersetzungen im Rocker- und Clanmilieu“ sei ein „konsequentes Vorgehen“ notwendig, zitierte die Polizei den Duisburger Oberbürgermeister Sören Link.

Im Februar hatte vor dem Landgericht Duisburg ein Prozess um eine Schießerei zwischen Rockern und Clanmitgliedern mit vier Verletzten begonnen. Zu dem Vorfall kam es laut Anklage Anfang Mai 2022 auf dem Hamborner Altmarkt in Duisburg. Hintergrund soll eine Fehde zwischen den Hells Angels und dem Clan gewesen sein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion